Übersetzung
Kompetenzorientierte Aufgabe
Digital gestützte Textinterpretation aufgrund selbstgewählter Kriterien
Schriftliche Aufgabe mit einem hohen Komplexitätsgrad
Sozialform: Individuell zu bearbeitende Aufgabe oder Gruppenaufgabe (Hausaufgabe, Projektaufgabe)
Zeitaufwand: auf der Basis der Textkenntnis abhängig von digitalen Kompetenzen: 120-240 Minuten
Aufgabe zum Beitrag: Karl Emil Franzos: Auch ein Hochverräter! Eine kleine ungarische Geschichte, in Die Presse, 10.08.1873, S. 1-2.
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=apr&datum=18730810&seite=1
Transkription: https://zentraleuropa.univie.ac.at/text/auch-ein-hochverraether-textdatei/
- Elektronische Textannotation und Textvisualisierung mit MIT CATMA 6 (Computer Assisted Text Markup and Analysis by forTEXT)
https://fortext.net/tools/tools/catma; www.catma.de
Entwickeln Sie Annotationskategorien (Tags) und übergeordnete Taxonomien (Tagsets), mit denen Sie relevante Aspekte der Erzählung repräsentieren. Untersuchen Sie die Erzählung hermeneutisch auf der Grundlage ausgewählten Kategorien: erkunden Sie tiefere Strukturen der Erzählung und untermauern Sie Ihre Interpretation mit der Visualisierung ihrer Textannotationen mit CATMA 6.
Entwerfen Sie differenzierte Unterkategorien (Tags) nach individueller Auswahl zu den folgenden übergeordneten Begriffen (Tagsets).
- Erzählte Topografien
- Erzählte Inhalte
- Wandlungen der Erzählweise (Monologe, Reflexionen vs. Dialoge, telling vs. showing)
- Distanz des Erzählers zum Erzählten
- Emotionen und Dispositionen des Erzählers
- Funktion und Stellenwert metaphorischer und metonymischer Relationen für die Textkohärenz
- Zeitformen in der Erzählung
Visualisieren Sie Ihre selbstgewählten Kategorien (Tags) nach Durchführung der Textannotation.