Moral: Über den „Charakter“ und das „Gemüt“

  1. Nennen Sie Gleichnisse, mit denen die Autorin den „Charakter“ und das „Gemüt“ charakterisiert.
  2. Benennen Sie Eigenschaften, die bei Menschen vorherrschen, die eher vom „Charakter“ geleitet seien.
  3. Beschreiben Sie, wie das „Gemüt“ des Menschen funktioniert und erklären Sie, welche Aufgaben es erfüllen kann.
  4. Benennen Sie Eigenschaften, die bei Menschen vorherrschen, die eher vom „Gemüt“ geleitet werden.
  5. Erschließen Sie, wie „Gemüt“ und „Geschmack“ zusammenhängen.
  6. Beschreiben Sie, wie Moral bei Frauen und Männern funktionieren soll.
  7. Bestimmen Sie vermeintlich typische männliche und weibliche Eigenschaften.
  8. Begründen Sie die These der Autorin, dass Frauen vom „Gemüt“ und Männer vom „Charakter“ beeinflusst werden.
  9. Diskutieren Sie, welche Konsequenzen diese Einteilung in männliche und weibliche Eigenschaften für den Alltag hatte.