Moral: Über den „Charakter“ und das „Gemüt“
- Nennen Sie Gleichnisse, mit denen die Autorin den „Charakter“ und das „Gemüt“ charakterisiert.
- Benennen Sie Eigenschaften, die bei Menschen vorherrschen, die eher vom „Charakter“ geleitet seien.
- Beschreiben Sie, wie das „Gemüt“ des Menschen funktioniert und erklären Sie, welche Aufgaben es erfüllen kann.
- Benennen Sie Eigenschaften, die bei Menschen vorherrschen, die eher vom „Gemüt“ geleitet werden.
- Erschließen Sie, wie „Gemüt“ und „Geschmack“ zusammenhängen.
- Beschreiben Sie, wie Moral bei Frauen und Männern funktionieren soll.
- Bestimmen Sie vermeintlich typische männliche und weibliche Eigenschaften.
- Begründen Sie die These der Autorin, dass Frauen vom „Gemüt“ und Männer vom „Charakter“ beeinflusst werden.
- Diskutieren Sie, welche Konsequenzen diese Einteilung in männliche und weibliche Eigenschaften für den Alltag hatte.