Transkription von Frakturschrift mit OCR (Optical Character Recognition)

  1. Besuchen Sie die digitalisierte Online-Sammlung der Wienbibliothek (https://www.digital.wienbibliothek.at/) und berichten Sie über die Möglichkeiten, die zur digitalen Recherche und Erschließung der Bestände zur Verfügung gestellt werden.
  2. Suchen Sie das Digitalisat von Marie Ebner-Eschenbach: Lotti, die Uhrmacherin. Untersuchen Sie das Digitalisat über die vorgegebenen Optionen. Laden Sie die erste Seite der Erzählung (Seite 9) als Bilddatei (JPG-File) herunter und speichern Sie es auf dem Desktop.
  3. Schauen Sie sich auf der Webseite von Transkribus (https://readcoop.eu/de/transkribus/) um und erkunden Sie Anwendungsmöglichkeiten, Funktionsweise, Nutzungsbedingungen und Angebote. Registrieren Sie sich und legen Sie einen Account an, um ihre Arbeiten verwalten zu können.
  4. Testen Sie die Leistung von Transkribus Lite mithilfe des heruntergeladenen JPG-Dokuments. Können Sie Fehler erkennen? Laden Sie das Ergebnis der Transkription als Datei herunter.
  5. Transkribus stellt zwei Versionen für die Nutzer zur Verfügung: Welche Unterschiede kann man zwischen der Browser-Version (Transkribus Lite) und der Standalone-Version (Transkribus Expert) feststellen?